Und die nächste Reise geht… nach Japan ;)

eingetragen in: Japan 2015 1

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr „normalen“ Urlaub machen… irgendwo in Europa – eigentlich. Irgendwie hat das nicht so ganz geklappt…

Naja, was soll ich sagen. In kaum 3 Wochen fliegen wir wieder nach Japan. Und ich kann es kaum erwarten. Schon seit wir im Frühling die Flüge gebucht haben sind wir beide am Planen und Vorbereiten.

ZA

Wie immer gilt hier die bewährte Aufteilung: Tobi plant Transport und Technik – ich übernehme Hotels, Sehenswürdigkeiten und Essen.

Reisevorbereitung

Diesmal fliegen wir vom 5. – 29. September und zwar mit Turkish Airlines von Stuttgart über Istanbul nach Tokyo Narita.

Wir werden wieder mit dem Japan Rail Pass unterwegs sein. Mit diesem Dokument hat man quasi eine Flatrate für (fast) alle Züge der JR-Gesellschaft und er lohnt besonders, wenn man die superschnellen Shinkansen Züge benutzt. Diesen Pass gibt es nur für Ausländer/Touristen und man kann ihn auch nicht in Japan kaufen sondern muss ihn zu Hause im Reisebüro bestellen. Wir haben den Pass in Frankreich bestellt, da dort der Preis günstig war und keine Versandkosten anfielen. Er kostet für 3 Wochen 428,- EUR pro Person und ist damit nicht ganz günstig. Zugeschickt bekommt man dann einen Voucher, den man in einem Bahnhof gegen den Pass umtauscht. Bei Bedarf kann noch ein Startdatum festgelegt werden. Ab da ist der Rail Pass dann 21 Tage gültig. Man ihn kann auch nur 1 oder 2 Wochen buchen, je nach Bedarf.

Unsere Hotels haben wir wieder alle im Internet gebucht. Dank eines 10% Gutscheins von Hotels.com konnten wir ein paar Euro sparen. Letztes Jahr haben uns die Onsen so sehr gefallen, dass wir diesmal darauf geachtet haben, Hotels mit diesen tollen heißen Bädern zu buchen. Dafür verzichten wir auf dieser Reise auf eine Übernachtung im Ryokan. Wir schlafen eben doch lieber in westlichen Betten auch wenn die Matratzen vermutlich wieder bretthart sind 😉

Hier unsere geplante Route durch Japan:

Tokyo – Kansai – Hiroshima – Kyushu – Nagoya – Tokyo

Bis Hiroshima bewegen wir uns auf „bekanntem“ Gebiet aber Kyushu (die drittgrößte Insel in Japan) kennen wir noch gar nicht. Hier gibt es viel zu sehen: (aktive) Vulkane, Onsen, die „Atombombenstadt“ Nagasaki und ganz viel Natur. Aber auch in Tokyo und Kyoto gibt es noch viele Neues zu entdecken… wir sind gespannt.

  1. elisabeth
    | Antworten

    Hallo, ich habe schon wieder Eure Reise vor Augen. Man kann nur immer wieder sagen : Fantastisch ! Ihr seid zwei so tolle junge Leute.
    Macht`s weiterhin gut und viele schöne Erlebnisse wünschen Euch
    Elisabeth und Eugen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert